Exkursion Bekleidungsgestalter
Zwischen Federkiel und Loden
Zwischen Federkiel und Loden
Ein Ausflug mit Fakten - fad wird uns nid
Am 17. Jänner 2024, starteten wir, die Bekleidungstechniker des 1 Lehrgangs (1BKG), in unseren Exkursionstag mit Betriebsbesichtigungen im Salzburger Land.
Gemeinsam mit unserer Fachpraxislehrerin Dipl.-Päd. Angela Bachmayer und unserem Klassenvorstand Mag. Anton Wagner, BEd haben wir zwei wirklich interessante Betriebe besichtigt.
Vormittags haben wir eine Führung der Salzburger Federkielstickerei bei St. Martin/Tennengebirge bekommen. Vom Ranzen bis hin zu Taschen, Messerhüllen und kleinen Gürtelschnallen werden hier von Hand bestickt. Natürlich werden auch Sonderanfertigungen und Restaurierungen vorgenommen. Das Besondere: zum Sticken werden gespaltene Pfauenfedern verwendet. Wie dies gemacht wird bleibt aber trotz ausführlicher und toller Führung Betriebsgeheimnis. Der Betrieb wird zurzeit noch vom Gründer Herrn Herbert Klieber geführt, doch für Nachwuchs ist gesorgt, denn alle 3 Söhne treten berufsmäßig in die Fußstapfen ihres Vaters.
Weiter ging es danach nach Mandling zur Wollwelt Steiner 1888. Der Chef persönlich führte uns durch die Hallen, gab uns ein umfangreiches Wissen über Wolle mit und erzählte uns vom Familienbetrieb. Alte und neue Maschinen tauschen sich ab und produzieren unvergleichliche Produkte. Von der Rohwolle, über die Herstellung der Garne bis hin zum Stoff und deren Veredlung sahen wir alle Produktionsschritte. Auch der Schladminger Loden wird dort produziert.
Wir bedanken uns bei beiden Betrieben für die investierte Zeit und die großartigen Fakten, welche sie uns vermittelt haben und bei unseren Lehrern, welche den Ausflug organisiert haben.
Valentina Harlander