Schüler*innen der Landesberufsschule Kuchl besichtigen die Firma Hasslacher Sachsenburg

Die Schüler*innen der Landesberufsschule Kuchl hatten kürzlich die Gelegenheit, die Firma Hasslacher in Sachsenburg zu besichtigen. Dieser Besuch bot den angehenden Fachkräften wertvolle Einblicke in die Abläufe und Innovationen eines führenden Unternehmens der Holzindustrie.

Die Exkursion fand am 19. Juni 2024 statt und wurde von Fachlehrern der Landesberufsschule organisiert. Insgesamt nahmen 54 Schüler*innen aus den Bereich Holztechnik teil. Ziel der Veranstaltung war es, den Jugendlichen praktische Erfahrungen und direkte Eindrücke aus der Arbeitswelt zu vermitteln.

Empfangen wurden die Besucherinnen von ehemaligen Lehrlingen, die an der LBS Kuchl zur Schule gegangen sind und sich im Betrieb bis zum Werkmeisterausbildung weiterentwickelt haben. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung des Unternehmens erhielten die Schülerinnen eine umfassende Führung durch die Produktionshallen. Dabei konnten sie die modernen Fertigungsverfahren und innovativen Technologien des Unternehmens aus nächster Nähe kennenlernen. Besonders beeindruckend fanden die Schülerinnen die vollautomatisierten Produktionslinien und die nachhaltigen Methoden zur Holzverarbeitung, die bei Hasslacher Sachsenburg eingesetzt werden.  

Solche Besuche sind enorm wichtig für unsere Schüler*innen und sie geben einen realistischen Einblick in die beruflichen Anforderungen und erweitern das theoretische Wissen durch praktische Erfahrungen.